Links fürs Weiterkommen
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Rasierer
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Links
   papoo.de
   phpclasses.org
   heise News
   freshmeat.net
   hotscripts.com
   LYCOS Chat
   Weblogs
   _notizen aus der provinz
   Christian Scholz
   myblogs
   umme ecke
   media-blog.com
   so-zi-al
   Akropolis Weblog
   Chomage

http://myblog.de/cascador

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Wirkungsvolle Erweiterung für Windows XP

Dass der Festspeicher des Rechners immer mal wieder volläuft, ist ja zu verstehen, erst recht bei meinem Datendurchsatz. Doof finde ich nur, dass Mail-Programme und gewisse Firefox-Plugins in Bereichen abspeichern, wo man solche Daten gar nicht vermuten würde. Leider kann man sie nicht mal eben schnell per Backup wegsichern, zumindest nicht bei dem von mir vorgelegten Tempo im Umgang mit Software, Datenpaketen, Literatur und Digitalfotos sowie DVB-T-Aufnahmen ;-) Es sind diese Daten, an die man immer mal wieder herangehen, sie auf externe Festplatten schaufeln muss.

Eben denke ich, es ist mal wieder Zeit, die Festplatte ein bisschen aufzuräumen, da nervt mich mal wieder dieses sinnlose Windows XP, weil der Windows Explorer selbst in der Detail-Ansicht partout nicht die Größe der Ordner anzeigen will, obwohl die Spalte "Größe" doch vorhanden ist! Es gibt zwar Tools zur graphischen Veranschaulichung der Ordnergrößen, aber sooo hilfreich sind die auch nicht. Eine einfache Größenanzeige würde mir vollkommen helfen. Ich beschloss danach zu suchen.

Und, hey, schon beim ersten Treffer wurde ich via Tippscout.de fündig: Folder Size for Windows! Es läuft sofort nach der Installation (offenbar als Dienst im Hintergrund). Der Computer braucht also nicht neu gestartet zu werden. Man muss nur die Spalte "Folder Size" im Windows Explorer in Detail-Ansicht ergänzen (und kann dann auf "Größe verzichten). Das war die einzige Hürde, denn ohne dass ich selbst eine Sprachauswahl getroffen hätte, hieß die auszuwählende Spalte gar nicht "Folder Size", sondern "Grösse". In diesem Falle sehe ich über solche dummen Fehler mal gnädig hinweg und genieße dieses phantastische Programm, das meinem Explorer beigebracht hat, wie man auch bei Ordnern die Größe anzeigt!
17.10.07 18:43
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung